Australian Cattle Dogs seit 1993

 
line decor
  

Sara Herzlinger * webmaster@wallaroo.de * Tel.: 06181-73654

 

line decor
 

 

 
 
Schulhunde

 

Hundgestützte Pädagogik

Einen Hund als Schuhund einzusetzen ist komplizierter als man zuerst annehmen mag. Da müssen Nachweise über die Ausbildung ans Schulamt gegeben werden, Hygienepläne und ein ein Konzept erstellt und eingereicht werden, das Einverständnis der Kollegen, Schulleitung, des Schulamts und letztlich der Eltern ist Voraussetzung.

Was aber auch Vorausstezung ist, ist natürlich der passende Hund. Die Arbeit in der Schule ist für den Hund ungemein stressig. Man braucht also einen gelassenen Hund, der Stress gut wegstecken kann. Einen Hund der schreiende Kinder, rennende und sich unvermittelt bewegende Kinder, traurige Kinder, lachende Kinder und ein unegheures Pensum an Lärm vertragen kann und damit klar kommt. Einen ruhigen Hund, der gelassen reagiert, wenn mal ein Kind sich nicht "hundgerecht" verhält. Einen Hund der es nicht übel nimmt, wenn er überall angefasst und von Menschentrauben umringt wird. Ein Hund der problemlos alleine bleibt, der aufs Wort hört und eine enge Bindung an seinen Menschen hat. Nur ein Hund der in sich ruht, gefestigt und belastbar ist kommt mit der Arbeit in der Schule klar. Luna ist so ein Hund. Wenn sie morgend aus dem Auto springt bellt sie vor Freude und stürmt in das Schulgebäude. Allerdings muss ich sie manchmal vor sich selbst schützen, daher bekommt sie während des Schultages Auszeiten, die sie unter dem Schreibtisch im Sekretariat verbringt. Dort kann sie dann mal aus dem Schulalltag entspannen. Die Sekretärin unserer Schule ist dann ihr Babysitter, aber Luna geht immer auf ihren Platz und bleibt dort - man könnte sie da praktisch vergessen.

Luna ist aber nicht nu da, sie hilft den Kindern sich besser zu konzentrieren und auch beim Lernen. Sie wird in den Schulaltag integriert. Es gibt Hundedienste die sich um Wasser und die Übergabe ins Sekretariat, wie auch das Abholen eigenverantwortlich kümmern. Sie ist der Star der Klasse auf den alle Stolz sind. Sie gibt den Kindern Selbstbewustsein. Die Kinder können ihre Lesekompetenz fördern, wenn sie Luna in Freiarbeitsphasen etwas vorlesen. Luna spürt wenn es einem Kind nicht gut geht, oft sucht sie dann die Nähe des Kindes und es is erstaunlich wie schnell sich die Kinder fangen. Luna wird im Sozialtraining der Förderstufe eingesetzt und es ist immer wieder ein kleines Wunder wie sich die Kinder verändern, wenn sie gerade mit ihr gearbeitet haben. Ein eben noch aufgebrachtes, sich im Unterricht komplett verweigerndes Kind wird innerhalb von 5 Minuten zu einem freudestrahlenden Schüler, der nur durch die Zeit mit Luna den Kopf frei hat und motiviert arbeitet. Luna ist ein echter Engel in unserer Schule und wird bald von der kleinen Bazinga unterstützt, die ebenfalls bereits in der Ausbildung zum zertifizierten Schulhund ist. Unsere Ausbildung machen wir bei ColeCanido in Iserlohn.

Luna sucht eigenständig den Kontakt zu den Schülern und geniesst die Streicheleinheiten, während die Schüler weiterarbeiten.

Bazinga in der Ausbildung (Praxisseminar in Iserlohn bei ColeCanido). Alina arbeitet mit ihr.

Projekttag in der Schulhundklasse 6b, es waren 5 Hunde zu Besuch (von links:Luna, Keks, Pepper, Nala, Bazinga)
 


 

Luna:

Eine zuvor extrem ängstliche Schülerin arbeitet mit Luna an ihrer Angst vor Hunden.

Bazinga in der Ausbildung:

Bazinga ist bei ihrem ersten Besuch in der Schule eingeschlafen: