Australian Cattle Dogs seit 1993

 
line decor
  

Sara Herzlinger * webmaster@wallaroo.de * Tel.: 06181-73654

 

line decor
 

 

 
 
Über uns

 

Wir leben mit unseren Hunden im engen Familienverband, da wir der Meinung sind, dass das Rudeltier Hund nur so artgerecht gehalten werden kann. Daher lehnen wir Zwingerhaltung strikt ab und verkaufen auch keine Hunde in Zwingerhaltung.

Wir, das sind mein Mann Rüdiger und ich, Sara Herzlinger, sowie unsere fünf Kinder im Alter von 16, 14, 11, 9 und 3 Jahren. Unsere Kinder helfen uns aktiv bei der Welpenprägung und -erziehung. Da sie sehr sanft und vorsichtig mit den Tieren umgehen freuen wir uns stets über sehr kinderfreundliche Welpen.

Ich habe Englisch und Geschichte auf Lehramt studiert und arbeite an einer sogenannten Brennpunktschule in Offenbach am Main. Dort bringe ich meine Hunde zum Einsatz und leite die Schulhundklasse, in der ich gerade mit schwierigen Schülern mit den Hunden große Fortschritte im sozialen Bereich ereichen kann.. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne und viel mit dem Studium der mittelalterlichen Geschichte (Reenactment), dem Schreiben von Gedichten und Geschichten, Medienerziehung (Web 2.0), Reitsport und natürlich alles rund um das Thema Hunde und Hundeausbildung. Ich habe bereits einige Publikationen veröffentlichen können in den Bereichen Literaturwissenschaft ("Dramatisierung von Politik in "Macbeth"), Soziologie ("Subjektivierung von Arbeit: Der Wandel vom Arbeitnehmer zum Arbeitskraftunternehmer als Chance für Frauen am Arbeitsmarkt") und im Bereich Medienbildung / Medienpädagogik ("Der Einsatz von Neuden Medien in der Schule am Beispiel des WebQuest-Modells").

Ich habe einen Trainerlehrgang erfolgreich absolviert und bin zugelassender Trainer für den Turnierhundesport (Deutscher Hundesportverband). Leider hatte ich in den vergangen Jahren wenig Zeit um Hundesport zu betreiben. Die Familie hat mich auf Trab gehalten und erst jetzt fange ich wieder aktiv an. Für 2010 habe ich mir da einiges vorgenommen. In meiner aktiven Zeit war ich über 10x Kreismeister, mehrfacher Landesmeister, Vize-Landesmeister und nahm an allen Deutschen Meisterschaften mit Platzierungen unter den vorderen Plätzen teil. In den USA gewann ich mit meiner selbst gezüchteten Hündin Bounty den Obedience-Wettkampf der weltgrößten Spezialzuchtschau, konnte mit meiner Hündin Angel (Wallaroo Avenging Angel) 2 Hüteprüfungen erfolgreich absolvieren und war sowohl im In- und Ausland extrem erfolgreich im Ausstellungsring. Zum Zwecke der Weiterbildung bezüglich des ACD besuche ich regelmässig grosse Veranstaltungen in den USA, wo die Rasse viel länger gezüchtet wird als in Deutschland und es viele Züchter gibt, die über 30 Jahre Erfahrung mitbringen. Auch wird dort sehr viel mehr mit den Hunden gearbeitet, als es bei den "großen" Züchtern in Australien üblich ist. Da uns der Arbeitscharakter der Rasse aber sehr am Herzen liegt orientieren wir uns mit unserer Zucht eher in Richtung Amerika, was nicht heissen soll, das die "Australier" schlechte Arbeiter sind, schließlich ist unsere Dusty ein Australier und Bountys Eltern kommen beide von dort..

In der Vergangenheit schrieb ich einige Artikel für das "ACD Annual" in den USA, führte das Konzept von Spezialzuchtschauen nur für ACDs in Deutschland ein und organisierte die ersten 3 Spezialzuchtschauen der Rasse in Deutschland, sowie eine weitere in 2007 und war Teil des Organisationsteams in 2009. Ich habe mich in der damaligen Interessengemeinschaft und auch im später entstandenen Verein engagiert und halte eine Unterstützung des Vereins für notwendig um die Rasse in Deutschland voran zu bringen und bin momentam ehrenamtlich darin tätig, was für mich sehr wichtig ist. Viele Informationen über die Hunde die hier leben, die von uns importiert/exportiert und gezüchtet wurden können Sie in der Rubrik "Hunde" finden.

Über Kontakte zu anderen ACD-Besitzern freuen wir uns jederzeit. Gerne auch über Facebook.

 

 

 


 


 

Unsere Schulhündin Luna

Luna ist die Mama von Nala und Keks.

Bazinga, unser jüngstes Familienmitglied:

Liebevoller Umgang mit den Kleinsten:

Unsere Tochter mit einer unserer zukünftigen Diabetikerwarnhunde "Penny" (Wallaroo Vogelfrei)

Wallaroo Vanishes In A Puff Of Smoke:

"Pepper" wird ebenfalls eine Diabetikerwarnhündin. Sie wird die Helferin eines 8jährigen Mädchens.